Buche deine kostenlose Beratung
15 Minuten, unverbindlich. Wir kümmern uns um deinen Kurs, deine Förderung und den BAMF-Papierkram.
Deine Fragen. Beantwortet.
Das wollen die meisten Personen vor der Anmeldung wissen.
Nein. Die Beratung ist kostenlos. Du zahlst nichts für die Buchung. Du zahlst auch nicht, wenn du dich danach nicht anmeldest.
Wir machen das aus einem Grund so: Die meisten Teilnehmenden wissen nicht, welcher Kurs und welche Förderung zu ihnen passt. Ein kostenloses Gespräch nimmt diese Hürde. Egal, ob du dich bei uns anmeldest oder woanders.
Drei Sachen:
- Welcher Kurstyp zu dir passt: Allgemeiner Integrationskurs, Alphabetisierungskurs, Geringliteralisiertenkurs oder Online-Integrationskurs.
- Welche Förderung dir zusteht: Kostenbefreiung (0 €), Kostenbeitrag (229 €) oder ob du den Kurs privat bezahlen musst (Selbstzahler*in). Wir prüfen deine Unterlagen und deine Situation, um das herauszufinden.
- Wann der nächste Kurs zu deiner Wunschzeit startet: vormittags, nachmittags oder abends.
Du erzählst uns von deiner Situation. Wir prüfen deine Unterlagen und geben dir die Antworten. Die meisten Beratungen dauern 15–20 Minuten, je nachdem, wie viele Fragen du hast.
Unser Team spricht 21 Sprachen. Darunter Deutsch, Englisch, Arabisch, Ukrainisch, Farsi, Kurdisch, Türkisch, Russisch, Französisch, Chinesisch, Koreanisch – und 10+ weitere Sprachen.
Sag uns gerne, auf welcher Sprache du beraten werden möchtest. Wir geben unser Bestes, dich mit einer Person zusammenzubringen, die sie spricht. Garantieren können wir das nicht immer. Es hängt von deinem Buchungsort und Zeitslot ab.
Die Beratung funktioniert, unabhängig von deiner Sprache. Seit 2004 haben sich 35.000+ Teilnehmende nach einer Beratung angemeldet. Davon haben viele nicht die gleiche Sprache wie unser Team gesprochen. Sie haben trotzdem alle Informationen erhalten, die sie brauchten.
Du musst keine Dokumente mitbringen. Bring einfach mit, was du hast. Damit finden wir schneller heraus, welcher Kurs zu dir passt und welche Förderung dir zusteht.
Wenn du sie hast, bring sie mit oder halte sie bereit:
- Pass oder Ausweis
- Aufenthaltstitel – aktuell, abgelaufen oder Fiktionsbescheinigung
- Verpflichtung von der Ausländerbehörde, vom Jobcenter oder vom BAMF – wenn dich jemand zum Kurs verpflichtet hat
- Berechtigungsschein vom BAMF – falls du schon einen hast. Wenn nicht, helfen wir dir bei der Beantragung
- Bescheid vom Jobcenter oder Sozialamt, oder aktueller Gehaltsnachweis – damit wir deine Förderung prüfen können
- Spätaussiedler-Bescheinigung – falls zutreffend
- Frühere Deutsch-Kurs-Zertifikate – um Module zu überspringen, die du schon kannst
Fehlt etwas? Kein Problem. Wir arbeiten mit den Dokumenten, die du hast, und helfen dir, den Rest zu besorgen.
Nein. Du gehst keine Verpflichtung ein, dich bei uns anzumelden. Nimm alle Informationen mit und entscheide dich später.
Wenn wir nicht zu dir passen, sagen wir dir das. Manchmal heißt das, dass wir dir eine andere Schule empfehlen. Wir möchten, dass du so gut wie möglich Deutsch lernst. Auch wenn das nicht bei uns ist.
Du kannst den Termin immer absagen oder verschieben. In der Kalendereinladung, die du per E-Mail bekommst, findest du einen Link für beides.
Komplett vergessen? Kann passieren. Buche einfach einen neuen Termin, wenn es dir passt. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.
Sie haben es geschafft. Du schaffst das auch
Geschichten von Teilnehmenden, die da angefangen haben, wo du jetzt bist.
Eine der besten Entscheidungen meines Lebens
Als ehemalige Schülerin möchte ich mich von ganzem Herzen bei DÜS Eckert bedanken. Ich bin in einer schwierigen Lebensphase zu Ihnen gekommen, und rückblickend war es eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Die Schule und alle Mitarbeitenden haben mich nicht nur sprachlich, sondern auch menschlich unterstützt. Ich habe dort hervorragende Kenntnisse erworben, die mir später geholfen haben, die deutsche Sprache bis zum Niveau C1 zu erlernen.
Dank dieser soliden Grundlage konnte ich schließlich meinen Traum verwirklichen und in Deutschland meinen Traumjob finden. Ich bin zutiefst dankbar für Ihre Unterstützung, Ihre Geduld und Ihr Engagement. Diese Zeit wird mir immer in bester Erinnerung bleiben.
Lisa K.
36
Direkt nach der Prüfung einen Job gefunden
Als ich nach Deutschland kam, sprach ich überhaupt kein Deutsch. Nach einem Gespräch mit dem Jobcenter bin ich auf DÜS Eckert gestoßen und muss sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Vom ersten Tag an erhielt ich Unterstützung und Hilfe.
Unsere Lehrerin war fantastisch, sehr kompetent und außerdem lustig. Ich ging zum Unterricht mit dem Wissen, dass mich ein schöner Schultag erwartete. Jetzt habe ich ein B2-Zertifikat, habe direkt nach der Prüfung einen Job gefunden und bin sehr gut in die deutsche Gesellschaft integriert.

Giovanni
36
Ich war sehr stolz
Am Anfang habe ich gar nichts verstanden, aber ich habe nicht aufgegeben. Schon am ersten Tag lernte ich, wie man eine Frage stellt, und sagte meinen ersten Satz auf Deutsch. Dieser Moment war für mich sehr schön, weil meine Lehrerin sich gefreut hat und weil ich selbst sehr stolz war.
Als ich im Niveau A2 war, konnte ich selbst im Krankenhaus meine Probleme ohne Dolmetscher erklären. Diese Freude am Deutschlernen hat mich motiviert, meine Hausaufgaben regelmäßig zu machen, und so habe ich mein B1-Zertifikat bestanden.

Abede
36
Nicht nur Grammatik
Der B1-Kurs war für mich eine wichtige Station auf meinem Weg zur Anerkennung als Apothekerin in Deutschland. Ich habe viel gelernt, nicht nur Grammatik, sondern auch, wie man im Berufsalltag sicher spricht. Der Kurs hat mir geholfen, selbstbewusster zu werden und den nächsten Schritt zu machen. Jetzt bereite ich mich auf die Fachsprachenprüfung vor.

Rama
28
Die Lehrerin ist einfach großartig!
Ich habe in dieser Schule die Deutschkurse von A1 bis B1 besucht und es war eine wirklich tolle Erfahrung! Die Schule ist sehr gut organisiert, modern und bietet eine angenehme, freundliche Lernatmosphäre.
Die Lehrerin erklärt alles klar und verständlich und schafft es, den Unterricht interessant und motivierend zu gestalten. Dank ihrer Unterstützung habe ich die B1-Prüfung gleich beim ersten Mal mit voller Punktzahl bestanden!

Tamara
17
Der erste Schritt in ein neues Leben
Nachdem ich das B1-Zertifikat erhalten habe, studiere ich jetzt B2 und warte auf die Anerkennung meines Zeugnisses von der Universität Münster. Ich kann heute gut mit Leuten und auch mit offiziellen Stellen kommunizieren.
Ich bin stolz auf das, was ich geschafft habe, und strebe nach noch mehr Erfolg in der Zukunft. Ich wünsche der Lehrerin und der DÜS Eckert Schule weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Hasan
33
Genau da beginnt die Reise
Mein Deutschlernen begann mit meinen ersten Schritten in Deutschland, aber erst an der DÜS Eckert Schule konnte ich die Sprache wirklich meistern. Dank einer talentierten Lehrerin und der spannenden Themen im Unterricht wollte ich unbedingt Sätze bilden und antworten. Genau da beginnt die Reise in eine neue Sprache.
Jetzt bereite ich mich auf die nächste Sprachstufe vor und werde bald als Logistikkoordinator arbeiten.

Denys
36
Jeden Tag Deutsch
Deutsch lernen war für mich selbstverständlich, weil ich hier lebe. Im Kurs habe ich nicht nur die Sprache gelernt, sondern auch die deutsche Kultur. Besonders die vielen Gespräche und die Lehrerin haben mir geholfen, mich besser zu integrieren.
Jetzt arbeite ich mit meiner Frau in ihrer Selbstständigkeit zusammen und spreche jeden Tag Deutsch.

Pajtim
34